DANIEL HÄRING

Dr. iur., Attorney-at-law

Daniel Häring was born in 1978 and grew up in the Basel area. He studied law at the University of Basel and graduated summa cum laude in 2003. He earned a doctorate in law, also summa cum laude, at the University of Basel based on his thesis «Complicity in Negligence Offenses» in summer 2005. He was admitted to the Bar in December 2006.

Before joining böckli bühler partners in February 2007, Daniel Häring practised as an assistant at the University of Basel, as a court clerk in the Cantonal Court of Basel-Land, and at another Basel law firm. He has been named a partner as of January 1, 2012. Sides his work as a lawyer Daniel Häring is a part-time judge at the Cantonal Court of Basel-County as well a lecturer at the University of Basel.

Daniel Häring brings to the firm broad professional experience with a strong background. His main practice areas include Commercial Law (in particular consultancy of companies in all areas of legal affairs), Company and Contract Law, Employment Law,  Life Sciences, (Commercial) Criminal Law as well as enforcement proceedings of every kind.

In his leisure time, Daniel Häring enjoys martial arts and sport in general.

«It is not enough to have the law on your side. One must know also how to use it beneficially.»

E-Mail | vCard

Assistant: Hana Meier
E-Mail

Unternehmensrisiko Pensionskasse. Verantwortlichkeit des Arbeitgeberunternehmens in Bezug auf «seine» Vorsorgeeinrichtung, in: Druey/Forstmoser (Hrsg.), Schriften zum Aktienrecht, Band 26, Zürich 2013, Co-Autor mit Christoph Bühler


Die Mittäterschaft beim Fahrlässigkeitsdelikt, Basler Studien zur Rechtswissenschaft, Reihe C, Strafrecht, Bd. 16, Diss. Basel 2005
© Copyright - böckli bühler partner

DANIEL HÄRING

Dr. iur., Advokat

Daniel Häring ist im Jahr 1978 geboren und in der Region Basel aufgewachsen. Er hat Ende 2003 an der Universität Basel das Rechtsstudium summa cum laude abgeschlossen und wurde aufgrund seiner Dissertation «Die Mittäterschaft beim Fahrlässigkeitsdelikt» im Sommer 2005 an der juristischen Fakultät der Universität Basel, ebenfalls summa cum laude, promoviert. Im Dezember 2006 erwarb er das basellandschaftliche Anwaltspatent.

Nach seiner Tätigkeiten als Assistent an der Universität Basel und als Gerichtsschreiber am Kantonsgericht Basel-Landschaft arbeitete Daniel Häring in einer Anwaltskanzlei in Basel, bevor er im Februar 2007 als Advokat in unsere Kanzlei eintrat. Auf den 1. Januar 2012 wurde er als Partner aufgenommen. Daniel Häring ist neben seiner Tätigkeit als Rechtsanwalt nebenamtlicher Richter am Kantonsgericht Basel-Landschaft sowie Lehrbeauftragter an der Universität Basel.

Daniel Häring verfügt über breite Erfahrung und Fachkenntnisse. Zu seinen Tätigkeitsschwerpunkten zählen das Wirtschaftsrecht im Allgemeinen (insb. Beratung von grösseren Unternehmen sowie KMU in sämtlichen Rechtsbelangen), das Gesellschafts- und Vertragsrecht, das Arbeitsrecht, die Life Sciences, das (Wirtschafts-)Strafrecht sowie Prozessführungen jeder Art.

In seiner Freizeit widmet sich Daniel Häring u. a. den Kampfkünsten sowie dem Sport im Allgemeinen.

«Es genügt nicht, das Recht auf seiner Seite zu haben. Man muss es auch durchzusetzen wissen.»

E-Mail | vCard

Assistentin: Hana Meier
E-Mail

Unternehmensrisiko Pensionskasse. Verantwortlichkeit des Arbeitgeberunternehmens in Bezug auf «seine» Vorsorgeeinrichtung, in: Druey/Forstmoser (Hrsg.), Schriften zum Aktienrecht, Band 26, Zürich 2013, Co-Autor mit Christoph Bühler


Die Mittäterschaft beim Fahrlässigkeitsdelikt, Basler Studien zur Rechtswissenschaft, Reihe C, Strafrecht, Bd. 16, Diss. Basel 2005
© Copyright - böckli bühler partner