DANIEL HÄRING

Dr. iur., Advokat

Daniel Häring ist im Jahr 1978 geboren und in der Region Basel aufgewachsen. Er hat 2003 an der Universität Basel das Rechtsstudium als Jahrgangsbester mit summa cum laude abgeschlossen. 2005 wurde er an der juristischen Fakultät der Universität Basel, ebenfalls summa cum laude, zum Dr. iur. promoviert. 2006 erwarb er das basellandschaftliche Anwaltspatent.

Daniel Häring arbeitete als Assistent an der Universität Basel, als Gerichtsschreiber am Kantonsgericht Basel-Landschaft sowie in einer Anwaltskanzlei in Basel. Zudem war er viele Jahre Lehrbeauftragter an der Universität Basel. 2007 trat er als Advokat in die Kanzlei böckli bühler partner ein, seit 2012 ist er Partner.

Daniel Häring verfügt über breite Erfahrung und Fachkenntnisse. Zu seinen Tätigkeitsschwerpunkten zählen das Handels- und Gesellschaftsrecht («Wirtschaftsrecht»). Er berät Unternehmen, Verwaltungsräte und Geschäftsleitungen in sämtlichen Rechtsbelangen («single point of entry»). Zu seinen Stärken zählen zudem das (Wirtschafts-)Strafrecht, das Vertragsrecht, die Life Sciences, das Arbeitsrecht sowie Prozessführungen jeder Art. Er verfügt über grosse Erfahrung in komplexen nationalen und internationalen Fragestellungen und Streitigkeiten.

Daniel Häring ist neben seiner Tätigkeit als Rechtsanwalt nebenamtlicher Richter am Kantonsgericht Basel-Landschaft sowie Mitglied der Anwaltsprüfungskommission Basel-Landschaft. Zudem ist er Verwaltungsrat der folgenden Gesellschaften:
• Viollier AG (https://www.viollier.ch/de/haering-daniel)
• Hidrostal-Gruppe (https://hidrostal.com)
Ebenso ist Daniel Häring Mitglied verschiedener Vereinsvorstände.

In seiner Freizeit widmet sich Daniel Häring u.a. den Kampfkünsten.

«Es genügt nicht, das Recht auf seiner Seite zu haben – man muss es auch durchzusetzen wissen. Gerne setze ich mich mit voller Kraft und Engagement für Ihre Anliegen ein.»

E-Mail | vCard

Assistentin: Hana Meier
E-Mail

Unternehmensrisiko Pensionskasse. Verantwortlichkeit des Arbeitgeberunternehmens in Bezug auf «seine» Vorsorgeeinrichtung, in: Druey/Forstmoser (Hrsg.), Schriften zum Aktienrecht, Band 26, Zürich 2013, Co-Autor mit Christoph Bühler


Die Mittäterschaft beim Fahrlässigkeitsdelikt, Basler Studien zur Rechtswissenschaft, Reihe C, Strafrecht, Bd. 16, Diss. Basel 2005
© Copyright - böckli bühler partner